Tierphysiotherapeutin aus Leidenschaft

Mein Name ist Manuela Picht, geboren 1965 als echtes "Landei". Schon vor über 30 Jahren konnte ich meinen Wunsch nach der Pferdehaltung in Eigenregie am eigenen Haus erfüllen. 

Neben dem zunächst wichtigsten Ziel, meine Pferde artgerecht halten und individuell versorgen zu können, kristallisierten sich mit der Zeit weitere große Vorteile heraus: Durch die täglichen Beobachtungen bekam ich nicht nur Einblicke in die Verhaltensweisen der Pferde, auch Auffälligkeiten im Bewegungsablauf erkannte ich besser und schneller. Schon damals keimte der Wunsch in mir, mich intensiver mit der Therapie verschiedener Problematiken zu beschäftigen.

Für mich war es selbstverständlich und nur logisch, dass auch Hunde mein Leben bereichern sollten. Da ich schon immer einen Faible für "die Großen" hatte, zogen damals 2 Neufundländer - Ronja und später Balou - bei uns ein. Da ein Hundeleben nun mal leider nicht so lang ist, wie ein Menschenleben, haben mich danach mein Neufi Jack und meine Landseer Lisa und Anouk begleitet. Vor einigen Jahren erfüllte ich mir dann meinen Kindheitstraum vom Irischen Wolfshund. Mein "Seelenhund" Starsky wurde leider nur 6 Jahre alt und durch seine Krankheit setzte ich mich wieder einmal intensiv mit dem Thema Physiotherapie auseinander. 

2020 war es dann endlich soweit: Ich begann meine Ausbildung zur zertifizierten Tierphysiotherapeutin an der Döpfer Akademie, die ich im Juni 2022 erfolgreich abschloss. Mein "Wolf" Alfie hat mich durch diese Zeit begleitet und mit seiner grenzenlosen Geduld immer wieder gerne als "Übungshund" fungiert.